Berserk

Berserk

Seine harte, lieblose Kindheit verbrachte er inmitten der Söldnertruppe seines Ziehvaters. Jahre später hat er seinen Platz unter den Kameraden der „Falken“ gefunden und ist selbst zu einem knallharten Söldner geworden, der sich mit seinem Kanonenarm und jeder Menge Wut auf einen kompromisslosen Rachefeldzug durch eine düstere und mittelalterliche Fantasy-Welt macht, um Dämonen, Monster und all ihre Untergebenen auszulöschen.

Die Rede ist von Guts, dem durch die zutiefst verstörenden Geschehnisse aus seiner Vergangenheit gezeichneten Antihelden aus „Berserk“, dem Fantasy-Manga des japanischen Zeichners Kentaro Miura, der seit 1989 veröffentlicht wird und derzeit 37 Ausgaben umfasst. Was hat es mit den dunklen Heimsuchungen auf sich, die Guts Psyche immer wieder auf eine harte Probe stellen? Was hat sein alter Söldnerführer und Freund Griffith damit zu tun? Und kann Puck, der kleine Elf, Guts dabei helfen, die in Untiefen seiner Seele verschütteten Fragmente seiner Menschlichkeit Stück für Stück zurückzugewinnen?

Spannende und komplexe Fragen wie diese werden seit nunmehr über 25 Jahren nicht allein in den Manga-Comics aufgeworfen - und teils beantwortet. Nein, der Manga, der mit seinen explizit dargestellten Gewalt- und Sexszenen dem Genre „Seinen“ zuzuordnen und eher Kost für Erwachsene ist, wurde 1997 bis 1998 als Anime-Fernsehserie und 2012 bis 2013 als Anime-Filmserie umgesetzt. Nicht zuletzt der sechste „Osamu-Tezuka-Kulturpreis“, den Kentaro Miura für sein Werk im Jahr 2002 in der Kategorie „Preis für Exzellenz“ erhielt, zeigt, was für eine spannende, mitreißende und dabei tiefgründige Geschichte voller Melancholie und Emotionen in „Berserk“ erzählt wird - die übrigens heute immer noch nicht zu Ende erzählt ist.

Wenn Ihr Euch ein Stück dieses düsteren Manga-Epos nach Hause holen wollt - nichts leichter als das:
Bei uns gibt es zurzeit die 38 cm große und extrem hochwertige Statue von Guts, dem charismatischen Antihelden aus dem düsteren „Berserk“-Universum im Shop zu kaufen!